Allgemein, Mentorat, Praxisausbildende, Praxisorganisation

Praxisausbildung am Tag der Forschung

29. September 2022

Muriel Kraus als Absolventin des Fachkurses Praxisausbildende hat mit Stephan Kösel als Kursleitender am FHNW-Tag der Forschung am 27.09.2022 in Brugg-Windisch die BonoBox als didaktische Innovation zur Fallreflexion vorgestellt.

Am FHNW-Tag der Forschung am Campus in Brugg-Windisch wurden von allen neun Hochschulen der FHNW in verschiedenen Formaten wie Science Slam, Kurzreferaten und in zwei Exhibition-Rooms die unterschiedlichsten Forschungsergebnisse und -produkte sichtbar gemacht. Als einer von drei HSA-Beiträgen im Programm erläuterten Muriel Kraus und Stephan Kösel an ihrem Exhibition-Stand exemplarisch die BonoBox und den Beobachtungsgenerator. Gemäss dem dort relevanten didaktischen Ansatz des Gamification konnte und wurde vielen Besucher*innen spielerisch neue Formen der Verbindung von Wissen und Handlungsanforderungen als Kerngeschäft sozialarbeiterischen Handeln ausprobiert.

Diese und über 20 weitere Handwerkszeuge für den PA-Alltag sind von den Kursteilnehmenden der Weiterbildung «Fachkurs Praxisausbildende in der Sozialen Arbeit» entwickelt worden. Allen Absolventinnen werden diese Tools im Community-Format des KOLABOR als kollaborative Werkstätten einmal im Monat vor- und zur Verfügung gestellt. Am FHNW-Tag der Forschung gab es zudem viele interessierte Anfragen, zum Einsatz der Tools im Bereich der Lehrerinnenbildung oder der Organisationsentwicklung.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Praxisausbildung am Tag der Forschung

Neuer Kommentar

×