Fachpersonen aus der Praxis und Dozierende der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW unterstützen Studierende im Rahmen des Mentorats bei der Erarbeitung ihres persönlichen Portfolios (im Modul BA109) und während der Praxisausbildung in einer Organisation (in den Modulen BA131 und BA132).
Das Modul BA109 hat über sechs Studiensemester hinweg die Funktion eines «roten Fadens». Begleitet von einer Mentorin oder einem Mentor erarbeiten die Studierenden in Gruppen von etwa zehn Personen ein persönliches Portfolio, in welchem in schriftlicher Form die in verschiedenen Situationen an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und in der Praxis erworbenen Wissensbestände und Fähigkeiten gebündelt und reflektiert werden können. Die Mentorinnen und Mentoren unterstützen die Studierenden mit der Durchführung von Workshops und mit individuellen Feedbacks im Portfolioprozess.
Mentorinnen und Mentoren geben den Studierenden und Praxisausbildenden im Kontakt von BA131 und BA132 eine Rückmeldung zur Kompetenzerwerbsplanung, sie führen Standortgespräche mit den Studierenden und ihren Praxisausbildenden durch. Mentoren und Mentorinnen sind für Fragen und Anliegen rund um die Praxisausbildung die richtige Ansprechperson. Sie gestalten die Schnittstelle zwischen der Modulleitung Praxisausbildung, Studierenden, Praxisausbildenden und Praxisorganisationen und bearbeiten die unterschiedlichen Ansprüche und Anliegen.
Muriel Kraus als Absolventin des Fachkurses Praxisausbildende hat mit Stephan Kösel als Kursleitender am FHNW-Tag der Forschung am 27.09.2022 in Brugg-Windisch die BonoBox als didaktische Innovation zur Fallreflexion vorgestellt.Am FHNW-Tag der Forschung am Campus in Brugg-Windisch wurden von allen neun Hochschulen der FHNW in verschiedenen Formaten wie Science Slam, Kurzreferaten…